Der Schornstein raucht, also ist mit der Heizung alles in Ordnung. Wirklich alles? Man steckt ja nicht drin in so einer Anlage. Aber erstmal großes Lob. Sie hat diesen Winter noch mal durchgehalten! Unsere Heizung ist noch im Originalzustand.
Ein Turbo-Gas-Wandkessel mit Kupferwärmetauscher und nur einen direkt befeuerten Kreislauf für Heizung und Warmwasser, Leistung max. 17 kW, GSV 6.15 K Turbo-Solo von DWS Wärmesysteme hergestellt in Drancy, Frankreich
Bisher hatten die regelmäßigen Wartungen und kleinere Reparaturen immer dafür gesorgt, dass sie uns nicht im Stich gelassen hat.
Aber wie gesagt sie ist nun schon fast 15 Jahre in Betrieb. In dieser Zeit hat der technische Fortschritt wesendlich bessere Heizsysteme hinsichtlich Verbrauch (Wirkungsgrad) und Abgaswerten hervor und auf den Markt gebracht.
Der Gasverbrauch lag im Januar bei 263 m³! Wer bietet mehr?
Das ist schon ein weiterer Grund zum Umrüsten. Alternativen gibt es Einige. Zuerst natürlich der Brennwertkessel. Die Umrüstung ist leicht möglich und bezahlbar.
Aber da gibt es noch die Entwicklung von Mini-Blockheizkraftwerken (BHKW). Die Entwicklung ist nicht neu, neu ist der Einsatz im Kleinen. Es gibt schon länger Mini-BHKWs aus Japan. 2009 hat VW nachgezogen und will die Entwicklung auf Basis eines VW-Gasmotors vorantreiben und vorerst 10.000 Stück produzieren. Diese Alternative kommt aus den Kinderschuhen heraus. Das sollte man beobachten. Nur habe ich die Zeit dazu und wie lange raucht mein Schornstein noch?
Schlagwörter:Heizung
UND WAS NUN?